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Yanmar Dieselmotoren der A-Serie

Yanmar A3
Stand: 22.10.2018
Informationen zu den luftgekühlten Yanmar-Dieselmotoren der A-Serie

Nach den Erfolgen der luftgekühlten Kleindieselmotoren in Europa wurden diese auch in Japan interessant.
Im Jahr 1959 (Showa 34) brachte YANMAR den kleinsten luftgekühlten Dieselmotor der Welt in die Serienfertigung, zunächst die Typen A2 (2 PS) und Typ A 3 (3 PS).

Yanmar A-Serie

In der Firmenchronik "100 Jahre Yanmar" ist leider nicht viel davon zu lesen, außer der obigen Zeitlinie.

Von den hier genannten 8 Modellen der A-Serie sind mir bisher nur 4 bekannt: A2, A3, A4 und 2A2.
A2 und A3 wurden wohl nach USA und Australien exportiert, hier in Europa sind sie unbekannt und extrem selten.
A4 und 2A2 sind auch in Japan sehr selten.

Gemeinsame technische Merkmale:
- Leichtmetall-Kurbelgehäuse
- Kurbelwelle und Pleuel gleitgelagert
- Gußeisen-Rippenzylinder mit Aluminium-Zylinderkopf
- Brennkammer (spezielle Wirbelkammer) im Zylinderkopf
- Tauchschmierung mit Ölschöpfer au unteren Pleuellagerdeckel
- Einspritzpumpe als Steckpumpe von der Nockenwelle angetrieben
- Fliehkraftregler auf der Nockenwelle, Reglerfeder außen
- Kraftabgabe an Kurbelwelle oder an der Nockenwelle
- Kurbelstart über spezielles Anlaßgetriebe an der Schwungscheibenseite
- Luftkühlung durch Radialgebläse auf der Schwungscheibe

Mein A3 beim Abholen im Auto

 
Servicemanual Yanmar A2L/ A3L englisch

 
Yanmar A3 Diesel von 1959 läuft wieder - Yanmar A3 small aircooled diesel from 1959 lives again

 
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Arthur Rudolph
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