Emblem Sowjet-Armee

Arthurs Fahrzeugtechnik- Seiten

Stand: 21.04.2001
Wolga M 21, M22, M24  mit Dieselmotor

Diesel-Wolga's aus Belgien

In den 60er und 70er Jahren wurden die Wolga-Modelle M21, M22 und M24 auch in Belgien montiert. Das erfolgte durch die Firma Sobimpex in Brüssel. Die Wolga's kamen in Antwerpen im Hafen ohne Motor und mit dem Schaltgetriebe im Kofferraum an. Anschließend baute man in Brüssel  einen Dieselmotor ein. Der zuerst eingebaute Rover-Dieselmotor wurde bald von einem Indenor (Peugeot)-Triebwerk abgelöst. Auch wenn dadurch der Wolga ein ganzes Stück teurer wurde, war der Wolga Diesel der meistverkaufte Wolga in Belgien und den Niederlanden.
 

Prospekt Wolga M21 DieselObwohl der Benzinmotor in Belgien und in den Niederlanden stets lieferbar blieb, ist an diesem Prospekt deutlich zu sehen, worauf nachdrücklich Wert gelegt wurde (..einer der kräftigsten Diesel der Weltproduktion!). Vor allem bei den Taxibetrieben in den Niederlanden war der Wolga Diesel  sehr populär. In den 60er und 70er Jahren waren Wolga's regelmäßig unter anderem in Rotterdam und in Groningen zu sehen.


 
Technische Daten Rover-DieselmotorRover- Dieselmotor
Der Rover-Dieselmotor ist auch im Land-Rover eingebaut.
Technische Daten Indenor-Dieselmotor XDP 4.90
 
Indenor XDP 4.90
Der Indenor-Dieselmotor ist auch in Peugeot- und Ford- Automodellen eingebaut.
 
 

Adresse Sobimpex

21.04.01  A. Rudolph

(c)2000, 2001
Arthur Rudolph
  Mail an rudart@web.de zurück zur ersten Seite