Saporoshez SAS-965

ZAZ-965 Der Kleinwagen  Saporoshez SAS-965 wurde in der Sowjetunion in Analogie zum italienischen FIAT 600 konstruiert . Von 1960 bis 1969 wurde er in der Automobilfabrik Kommunar in Saporoshez/ Ukraine (früher Alexandrowsk)  hergestellt. Von seinem Prototyp unterschied er  sich in der Form von Front- und Heckteil der Karosserie; der Raddurchmesser wurde auf 13" vergrößert und er hatte einen luftgekühlten V4-Motor mit zunächst 750, später 900 cm³ Hubraum.

Einfach und preiswert (2.200 Rubel 1961) war der SAS-965 in der gesamten Bevölkerung sehr populär. Das beweisen die Spitznamen ("Der Bucklige", "Seifenkiste") und die vielen lustigen Geschichten und Witze über ihn.

Sitzplätze 4
Motorleistung 30 PS (1966)
Hubraum 887 cm3
Höchst-
geschwindigkeit
90-100 km/h
Länge 3330 mm
Breite 1395 mm
Höhe 1450 mm
Leergewicht 610 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht
965 kg
Left viewFront view
Top viewBack view

 


Anbei noch Bilder vom 965er meines Freundes Klaus aus Freital.
Leider hat er den schönen Wagen nicht mehr. Er erzählte mir, daß sie viele weite Reisen mit dem Auto unternommen haben.

Saporoshez SAS-965 vorn links SAS-968M Heckansicht

           SAS-968M Heckansicht

           SAS-965 hinten


SAS965 Motorraum


Man beachte die zeitgenössischen Details im Motorraum,

zum Beispiel links oben den Zusatztank für steuerbegünstigtes Katalytbenzin für die darunterliegende Standheizung

oder rechts hinten den schönen Feuerlöscher.

Danke an Klaus für diese schönen Fotos und die Erlaubnis zur Benutzung auf dieser Seite!

(c)2000-2007
Arthur Rudolph
Basiert z.T. auf Beiträgen von
Sergeij Tkachev (RUS)
Mail an rudart@web.de zurück zur ersten Seite